Dienstag, Juli 15, 2008

Zuchtziel und Standard, eine Auslegungssache ?

Wenn man sich in den Kopf gesetzt hat, Katzen zu züchten dann hat man in Idealfall bereits ein sehr genaues Bild davon, wie das erwünschte Zuchtziel auszusehen hat.
Was überhaupt ist ein Zuchtziel ? Nun, in erster Linie sollte man sich darüber im Klaren sein, dass zur jetzigen Zeit das Hauptzuchtziel der Britisch Kurzhaar Rasse darin liegen sollte, HCM und PKD freie Katzen zu züchten. In der cinnamon- und fawn Fraktion der Rasse Britisch Kurzhaar liegt das Zuchtziel außerdem noch darin, Knickschwänze, offene Bäuche, Gaumenspalten und die leider in diesen Linien deutlich verringerte Instinktsicherheit und Sozialfähigkeit dieser Zuchttiere auszuselektieren.
Das alles sind Zuchtziele die erstens unabdingbar und zweitens von aussenstehenden Personen nicht unbedingt zu ersehen sind. Schließlich redet kein Züchter gerne über diese Probleme, leider nehmen auch sehr viele Züchter diese Probleme einfach nicht zu Kenntnis.
Sollte man sein Zuchtziel in dieser Hinsicht also erreicht haben ist der Lohn wohl eher ein ideeller und ethischer, schließlich gibt es für gesunde, große und vitale Würfe und instinktsichere Mutterkatzen keinen Pokal....

Hinzu kommt dann noch ein deutlich nach aussen ersichtliches Zuchtziel :
Der berühmt-berüchtigte Standard und dessen Auslegung:
Leider ist der Standard nicht so genau beschrieben und der eine oder andere Züchter ( oder Verein ) neigt dazu, den Standard ganz nach Belieben auszulegen....
Diese unproffessionelle Auslegung des Standards der Rasse Britisch Kurzhaar fügt diese Rasse großen Schaden zu , Dieser "unwichtige" Umstand scheint die Irrläufer unter den Katzenzüchtern wenig zu interessieren.

Erst kürzlich erschien in der "Katzen Extra" ein Artikel über Britisch Kurzhaar Katzen, geschrieben von einem Züchter, der abgesehen von den teilweise wirklich erschreckenden Fotos und der komplett fehlenden Aktualität, was die Farben der Rasse Britisch Kurzhaar betrifft, sehr deutlich ausdrückt, wie man eine Rasse am Standard und an den Katzenliebhabern vorbeizüchten kann, indem man den Standard nur krumm und flexibel genug auslegt.

Nirgends in Standard steht geschrieben, dass es sich bei der Britisch Kurzhaar Katze um ein glotzäugiges, nach aussen schielendes, kurznasiges Wesen mit viel zu kleinen Ohren zu handeln hat. Woher nehmen diese Züchter also diese Informationen, um genau diese Wesen zu erschaffen und sie dann der Welt als "Britisch Kurzhaar " zu präsentieren ?
Gott sei Dank gibt es sehr viele Züchter, die die Gefahr dieses Modetrendes in Richtung Exotic Shorthair ebenfalls in aller Deutlichkeit ablehnen.
Auch bei uns wird es diese "Glotzmonster" in Zukunft nicht geben, da ich Brachyzephalie in der Katzenzucht kategorisch ablehne. Auch der viel zu weit auseinander stehende Augenstand, der mittlerweile bei vielen Züchtern auf den HP's vertreten ist und auch in diesem Artikel mit Fotos repräsentiert wurde und der Katze einen dummen und stumpfen Gesichtsausdruck verleiht, wird es in meinen Linien nicht geben.
Meine Britisch Kurzhaar Katzen haben runde, nach vorne gerichtete Augen welche ihnen einen freundlichen und wachen und intelligenten Ausdruck verleihen.
Wer als Züchter nicht weiß, dass sich zu eng stehende, im Kittenalter zu große, Ohren noch auswachsen und sich dem Körper anpassen, sollte vielleicht darüber nachdenken ob das Züchten von Tieren das geeignete "Hobby" für ihn ist.
..und ein kleiner Tipp an Rande an diejenigen, für die HCM IMMERNOCH ein gut zu ignorierenden Fremdwort ist :
Wenn die Ohrengröße eines ausgewachsenen Tieren immer noch deutlich zu groß ist, sollte ich vielleicht auf die Idee kommen, dass mein Tier gar nicht komplett ausgewachsen ist, weil es möglicherweise eine ernsthafte Erkrankung hat.
Wenn dann im obigen Fall die Ohren auch immer deutlich im Winkel schräg nach vorne gestellt getragen werden, dann sollte ich mir ernsthaft Sorgen um einen Herzdefekt oder eine andere, ernthafte Erkrankung, machen.
Wenn an diesen Ohren der untere Ohrinnenrand deutlich weiter vorn steht, als der untere Ohraußenrand , dann haben sie fast eine 100 % Garantie auf einen massiven Herzfehler ( oder eine andere schwerwiegende Erkrankung der Organe ) da dieser Ohrenstand von massiven und dauerhaften ( chronischen ) Schmerzen hervorgerufen wird. In den meisten Fällen haben diese Britisch Kurzhaar Katzen dann auch noch einen sehr tiefe, auch von Laien deutlich erkennbare Nasalfalte ( da der Schädel oft gar nicht ausgewachsen ist, verschwindet die Falte auch bei dem erwachsenem oft Tier nicht ). Der ganze Gesichtsausdruck entspricht nicht mehr dem der Britisch Kurzhaar Katzen.
Überall in Internet auf verschiedenen Züchterseiten findet man Fotos von Tieren mit solchem Gesichtsausdruck.... Warum sehen das nur die Züchter nicht, die mit diesen Tieren züchten ?
Na, der Standard kann doch von jedem so ausgelegt werden wie er möchte..... Außerdem ist man " ja nur Hobbyzüchter" ...
Züchten ist eine verantwortungsvolle Aufgabe und nicht ein "Hobby" gelangweilter desinformierter Hausfrauen.... Züchten heißt: VERANTWORTUNG tragen.
Ich hoffe auch in Zunkunft, der Verantwortung meinen Tieren und den Mitgliedern des Katzenzuchtvereines Brandenburg e.V., gerecht zu werden.

Es grüßt Sie Ihre Martina Gottwald
.
.
.
.

Keine Kommentare: